· 

Wir sind ab November offizielles Mitglied im Kompetenzverband "Kultur öffnet Welten"

Ab dem November 2018 sind wir offizielles Mitglied im Kompetenzverband "Kultur öffnet Welten.

 

"Die Bevölkerung in Deutschland ist divers. Doch selten spiegelt sich diese Vielfalt in den Kulturinstitutionen im Land wider. Verschiedene Zugangsbarrieren und diskriminierende Strukturen sorgen dafür, dass Programmangebote, Publikum und die personelle Zusammensetzung der Kulturbetriebe weitgehend homogen bleiben. Dadurch können die Qualitäten einer vielfältigen Gesellschaft nur eingeschränkt erlebt werden. 

Eine diversitätsorientierte Öffnung benötigt Zeit. Sie erfordert die Bereitschaft, andere Perspektiven anzuerkennen, Seh- und Denkgewohnheiten kritisch zu hinterfragen und offen für Lernprozesse zu sein. Diese Entwicklung bundesweit zu befördern, qualifiziert zu unterstützen und zu begleiten, sehen wir als unsere Aufgabe."

 

Unsere Veranstaltungen mit Themenschwerpunkten, wie z.B. Migration oder Rassismus werden von nun an auch auf der offiziellen Website von "Kultur öffnet Welten" veröffentlicht und laden Besucher auch außerhalb unseres eigentlichen Besucherkreises ein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0